Liebe Leserin, lieber Leser,
wir alle sind noch „steigerungsfähig“, wie es scheint!  Wenn ich früher bereits bei leichten Kurvenschwankungen von NOAA  Hetzflattern bekommen hätte, lassen mich die „Sägeblatt -  Eruptionen“ unseres Himmlischen Leuchtkörpers  jetzt relativ gelassen –

und es braucht schon einen ausgewachsenen X Ray (die beste und höchste Zackensorte, die sie anzubieten haben), um mein Herz  das  Flattern zu lehren…  (DANKE, meine lieben Clown Engel!)

Tiefes  Schnaufen, wie man es bei stärker werdenden Wehen früher einmal gelernt hatte, hilft da ganz gut! Allerdings - besser so lautlos wie möglich! Wenn nicht, könnte es passieren, dass sich andere iin Ihrer Umgebung  ziemlich wundern!

„Ist der Ruf erst ruiniert…“ hieß es früher in einem beliebten Sprichwort – und verständnisvolle Mitmenschen der gleichen Wellenlänge ergänzten dann mit breiten, verständnisvoll auseinander bewegten Mundwinkeln: „…lebt sich´s völlig ungeniert!“

Na, ganz so „ungeniert“ geht´s auch nicht!  Obwohl es immer weniger Sinn macht, sich mit Menschen oder Situationen herumzuquälen, die absolut nicht mehr zu uns und unseren Überzeugungen passen!  Nein, ich bin sogar sehr „menschenfreundlich“, aber eben auch zu mir selbst! 

Endlich habe ich gelernt, auch Freunde/innen  aus meinem  Umfeld liebevoll zu entlassen, die nicht mehr meiner Wellenlänge entsprechen! Wobei ich leider zugeben darf, dass eher meine Wellen sich geändert haben, als die der anderen!

Dafür kommen immer neue,  (hoffentlich) „Dauer –Wellen“  hinzu!  (Ich merke schon: Meine lieben kleinen Clown Engel sind gerade wieder topfit! Es ist aber auch ein zu ernstes Thema, um es einfach mit Trauermiene abzuhaken!)

Obwohl die Trauer durchaus berechtigt ist, wie Sie gleich  merken werden!  Denn es hat ja mit  Verlust und  Loslassen zu tun! Mit dem Verlust von etwas oder jemandem, der uns sehr vertraut war und unser Leben längere Zeit begleitet hatte! 

Es gilt hier also zu unterscheiden – und zu verstehen:
Zum einen geht es um Mitmenschen, die mit unserem spirituellen Verständnis  (noch) nicht mithalten können – einfach weil wir ihnen  in unserer Entwicklung gerade „davon galoppieren“…!“ Ich glaube, Sie wissen alle, was ich meine!

Wir haben einfach (vorläufig) keine gemeinsame Basis mehr, - außer dass wir alle im gleichen Boot sitzen.  Aber wir wissen es, und sie (noch) nicht.  Und da hilft nur: Mund halten! (So gut es geht! DANKE, meine Lieben! Ich habe verstanden!) 

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch wir vor noch gar nicht allzu langer Zeit selbst bei vielem mit Unverständnis reagiert haben, was wir heute für "normal" halten!

Dann gibt es die andere Kategorie, wo man denkt: Lass sie mal, rühr nicht dran! Und plötzlich geht einem der Mund auf, und man sagt ihnen liebevoll abgemilderte  „Wahrheiten“,  einfach weil es anscheinend gerade so sein soll!   Ehrlich gesagt, ich erschrecke immer noch in solchen Situationen, weil ich niemandem zu nahe treten möchte mit meinen Überzeugungen!

Und während ich schon in der „Pampe“ stecke, und keine Ahnung habe, wie  das betreffende Gespräch eine so plötzliche Wendung nehmen konnte, dass ich plötzlich gar nicht mehr anders kann, als „Farbe zu bekennen“, beruhigt mich meine „Obere Leitstelle“ damit, dass dies gerade genau so und nicht anders sein sollte! (Oh GOTT!)

Wie oft habe ich mir von meinem Team schon anhören dürfen: "Du hast aber auf die dringende Frage seiner/ ihrer Seele geantwortet!" – Oder: "Seine/ihre Seelenführung hat Dich dringend  gebeten, dies anzusprechen!"

Und wenn ich dann mein Gegenüber  vorsichtig und  sehr genau betrachte, ob es jetzt gleich schreiend weglaufen wird, weil ihm meine  spirituellen Deutungen  zu viel werden – merke ich, wie sich ein befreiendes Lächeln auf seinem/ ihrem Gesicht zeigt, das mir signalisiert: „Alles gut! Danke, dass Sie den Mut hatten, so ehrlich über dieses Thema zu sprechen!“

Nein, ich bin es wirklich gewohnt, in fast jeder Lebenslage zu meiner Wahrheit zu stehen! Ich will sie nur nicht ungefragt aufdrängen!  Und am liebsten nur auf ausdrücklichen Wunsch und deutlich gefragt  weitergeben!  Man kann mit „Wahrheiten“ auch ganz schön verletzen, wenn es der falsche Zeitpunkt  ist! Daher meine Vorsicht!

Aber wenn es so sein soll – o.k.! Dann rede ich halt! Später, wenn ich wieder die Wahl habe,  lasse ich meine „gerumpelten“ Gesprächspartner  von meiner Seite aus absolut in Ruhe!  Die wissen ja jetzt, dass sie mit mir über solche Themen sprechen können – und beim nächsten Mal werden sie von sich aus auf mich zukommen. Und wenn nicht – auch gut!

Es gibt also die zwei Kategorien:
Einmal  diejenigen, die  kein Interesse für meine Themen und meine „Welt“  haben, wo die Entwicklung (meist meine eigene) uns einfach sanft auseinander schiebt. Die lasse ich gerne in Frieden gehen!  Sie dürfen so sein, wie sie sind, und auch ich erlaube mir, so zu sein, wie ich bin!  Wir müssen uns ja nicht gegenseitig „nerven“!

Und dann gibt es die anderen, die ebenfalls  „anders“ – oder vielmehr „ganz normal“ zu sein scheinen, -  wo sich plötzlich ein solches Gespräch ergibt, für das sie mir dann auch ganz offensichtlich dankbar sind.

Aber es gibt noch eine dritte Gruppe:
Die „mysteriösen“ Fälle, wo eine Freundschaft einst gut funktioniert hat, - wo man vielleicht auch für längere Zeit sogar über viele Themen sprechen konnte und sich innerlich nahe war -  und plötzlich: ENDE! Sendepause!  Nichts geht mehr!  Als ob man plötzlich einen anderen Menschen vor sich hat! Was dann???

Nicht nur ich erlebe dies in meinem Umfeld immer  öfter,  - auch von meinen Gesprächspartnern höre  ich immer  mehr, dass Freundschaften plötzlich auseinander gehen,  oder man mit Familienmitgliedern plötzlich überhaupt nicht mehr  zurecht kommt, weil sie sich plötzlich  total verändert haben!

Was dann???  Das sind die Situationen, wo  es weh tut – und wo man sich verzweifelt, oder zumindest wehmütig zu fragen beginnt: Was ist hier passiert? Wieso passt es plötzlich nicht mehr zwischen uns? Dieser Mensch war mir doch bisher so nahe?  

Sicher kennen Sie auch selbst solche Situationen  und  Menschen, wo Sie nicht verstehen, was sich da so plötzlich geändert hat! -

Sie merken schon:  Meine „überirdische“ Redaktion  hat hier das Thema  sanft aber sehr bestimmt in eine sehr ernste Richtung geführt!  Und ich dachte, ich darf Ihnen einfach die aktuelle kosmische Wetterlage  bekannt  geben!

Aber wir sind eben „steigerungsfähig“!   Und die nächste „Portion“ zu diesem Thema  gibt es beim nächsten Mal!  Ja, es hat mit Trauer zu tun –  aber es ist wie bei allem anderen auch: 

Wenn wir verstehen können, was da passiert ist, kann unsere Trauer heilen. Und wir werden einen Weg finden, mit den „veränderte Umständen“ klar zu kommen!
(Fortsetzung folgt!)

Mit herzlichen Grüßen,
Christine Stark

30.Oktober 2013