Lieber Weihnachtsmann im Kelkheimer Rathaus!   
Bevor es zu spät ist, möchte ich Dir gerne den Weihnachtswunsch meines lieben Autos  weitersagen. Ich hoffe, dass Du ihm helfen kannst, denn mein Auto ist ganz traurig! Und das schon seit mehreren Jahren! 

Wahrscheinlich fährst Du mit Deinem Schlitten nie durch den Gagernring. Sonst hättest  Du es sicher auch gemerkt, oder Deine Rentiere hätten es Dir erzählt.

Spätestens dann, wenn Du an der Kurve zur Altkönigsteiner Straße nach rechts mit den Kufen Deines Schlittens in den riesigen Schlaglöchern hängen geblieben wärst und Dein Schlitten umgekippt wäre, hättest Du gewusst, was sich mein Auto und all die anderen lieben Autos in Kelkheim Hornau sehnlichst wünschen:

„Bitte, bitte, lieber Weihnachtsmannn“, sagen die Autos! „Wir   wollen auch immer ganz brav die Geschwindigkeit einhalten, wenn Du uns nur ein kleines Eimerchen Teer in die Schlaglöcher kippen willst!

Vor einem Jahr haben sich alle lieben Autos so gefreut! Da wurde nämlich im Oktober genau der Teil des Gagernringes  frisch geteert. Alle Autos und auch die lieben Motorräder haben sich auf den Moment gefreut, als das große Teerauto oben an der Kreuzung gehalten hat -

Und dann ist es wieder weggefahren und  die vielen großen Schlaglöcher rechts am Gagernring  waren immer noch hungrig und hatten kein bisschen Teer bekommen. Und  Monat um Monat haben sie den Regen gebeten:

„Mach uns doch ein wenig größer, damit der liebe Bürgermeister oder wenigstens einer der fleißigen Männer vom ordentlichen Ordnungsamt uns endlich sieht! Aber niemand hat auf die armen Schlaglöcher geachtet!

Nur die Autofahrer und die Autos haben sich ganz furchtbar geängstigt, wenn sie zu nahe an den Rand kamen. Die Fahrerin meines befreundeten Autos  hat neulich schon gesagt: Wenn da einer reinfährt, bricht bestimmt die Achse!

Vor allem, wenn die großen Schlaglöcher sich im Schnee verstecken! 
Bitte, bitte, lieber  Weihnachtsmann,  wir brauchen nur ein kleines Eimerchen Teer! Mehr wünschen sich die Autos in Hornau  auch gar nicht! Aber gib doch endlich den großen Schlaglöchern etwas Teer zu essen!

Und falls Du von den vielen Renovierungsarbeiten im unteren  Gagernring  keinen Teer mehr übrig hast oder vielleicht gar nicht  der richtige bist, dann sag es doch bitte dem lieben Oberweihnachtsmann in Hofheim weiter!
Ganz liebe Grüße von allen Hornauer Autos und den ganz großen hungrigen Schlaglöchern  an der Ampelkreuzung , wo es rechts in die Altkönigsteiner Straße geht! 

Und wenn Ihr beide nicht zuständig seid, dann schreibe ich an den Osterhasen!
Deine  braven Hornauer Autos und ihre Fahrer/innen!“

I.V. Christine Stark
Dezember 2014